"Sexy Sepp" hiess das Stück, welches die Theatergruppe Turbenbühne Bellach in diesem Jahr aufgeführt hat.

 

Was macht ein Polizist, der gerne aufsteigen möchte? Er verhaftet einfach einen Ausbrecher. Dieser entpuppt sich jedoch im weiteren Verlauf als Gemeindepräsident. Diese und noch viele Verwechslungen und Pointen mehr präsentierten die Mitglieder der Theatergruppe mit der Komödie "Sexy Sepp" von Hans Gmür.

 

Durch die auch in diesem Jahr wieder originelle Dekoration, welche wiederum vom Dekoteam um Lotti Flury mit viel Liebe und Herzblut im Turbensaal aufgestellt wurde, fühlte sich das Publikum direkt in das frivole Turbenstübli versetzt, in welchem sich unglaubliche Sachen abspielten. Die Figuren von Marilyn Monroe und Humphrey Bogart begrüssten die Besucher vor dem Eingang und im Saal.

 

Vor ansehnlicher Kulisse unterhielten die SchauspielerInnen an vier Abenden die ZuschauerInnen mit fast perfekten Darbietungen. Und es zeigte sich, dass die Theatergruppe Turbenbühne sich in einem grösseren Umkreis als nur in der Gemeinde Bellach, in den letzten Jahren, einen Namen gemacht hat.

 

Der Polizeimann Josef Kummer, alias Sexy Sepp (Silvan Kocher) outet sich als Fan von Humphrey Bogart. Allerdings ging er mehr vor wie Inspektor Columbo und trat somit in ein Fettnäpfchen ums andere. Die Wirtin Amanda Freivogel (Bianca Gisiger) sowie das Call-Girl Lilian Lenzlinger (Steffi Aerni) versuchten verzweifelt die amourösen Machenschaften des Gemeindepräsidenten Eduard Zweifel (Hans-Jörg Oetterli), welcher sich jeweils am Samstagnachmittag nicht im Büro, sondern bei seiner Geliebten aufhielt, zu vertuschen. Auch der Kellner Gaston (Gaston Phillot), Mädchen für alles im Turbenstübli, unterstützte die beiden tatkräftig in ihren Bemühungen. Als dann die Frau des Gemeindepräsidenten Claire (Larissa Bönzli) plötzlich und unerwartet auftauchte, war das Chaos vorprogrammiert. Zu guter Letzt tauchte auch der gesuchte Ausbrecher André (Martin Pürro) auf und entpuppte sich zu allem als Bruder des Kellners Gaston. Mit vereinten Kräften gelang es Josef Kummer und seinen Helfern, diesen zu überrumpeln und der Polizei zu übergeben.

 

Dem Team und der Crew um Neuregisseur Rudi Bitzi gelang es, mit viel Witz und Charme, das Publikum zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.

 

Man darf gespannt sein, mit welchem Stück die Theatergruppe im nächsten Jahr aufwarten wird.

 

 

12.4.2023, Hans-Jörg Oetterli, Solothurner Zeitung

zum Theaterstück "Sexy Sepp":

Der junge Polizist Josef Kummer hat ein doppeltes Erfolgserlebnis: Er glaubt im Alleingang einen Kriminellen verhaften zu können, der aus der benachbarten Strafanstalt ausgebrochen ist. Dabei lernt er obendrein die Frau seiner Träume kennen. Das Callgirl Lilian sieht nämlich aus wie die Damen, denen sein Idol Humphrey Bogart jeweils im Film begegnet. Um ihr zu imponieren ist Josef zu jeder Heldentat bereit. Tollkühn verhaftet er den Ausbrecher. Dieser entpuppt sich allerdings als Gemeindepräsident Edi Zweifel, der mit dem Callgirl Lilian eben ein Schäferstündchen verbracht hat. Um diesen "Fehltritt" zu vertuschen, tun er, Lilian sowie die etwas anrüchige Wirtin Amanda und ihr Kellner Gaston alles Erdenkliche, richten dabei aber ein heilloses Durcheinander an. Als auch noch Zweifels Ehefrau Claire dazukommt, scheint die Situation ausweglos, doch da läuft Polizeimann Kummer zu ganz grosser Form auf und bringt alles in Ordnung.

Team:

Josef Kummer, Polizist (Silvan Kocher)

Amanda Freivogel, Wirtin (Bianca Gisiger)

Gaston, Kellner (Gaston Phillot)

Lilian, Callgirl (Stefanie Aerni)

Edi Zweifel, Gemeindepräsident (Hans-Jörg Oetterli)

Claire Zweifel, seine Frau (Larissa Bönzli)

André, ein Krimineller (Martin Pürro)

 

Ruedi Bitzi, Regie

Yvonne Pürro, Souffleuse

Daniel Mauerhofer, Technik

Manuela Cariola Maske/Frisuren

 ... sowie alle wichtigen Helfer der TUB neben/hinter/zwischen der Bühne :-)